Forscher zeigen, dass die Zelltherapie die durch Typ-2-Diabetes verursachten Nierenschäden reduzieren kann

Forscher haben über positive Ergebnisse eines einzigartigen Zellbehandlungsexperiments für Erwachsene mit Diabetes berichtet. Trotz intensiver medizinischer Versorgung entwickeln Erwachsene mit Typ-2-Diabetes immer noch Nierenschäden, und die klinische NEPHSTROM-Studie beginnt damit, die Möglichkeiten einer neuen Zelltherapie zu ihrer Behandlung zu untersuchen.

Die Ergebnisse der klinischen NEPHSTROM-Studie wurden im November auf der Kidney Week-Konferenz der American Society of Nephrology in Orlando, Florida, vorgestellt. Es zeigte sich, dass eine Einzeldosis von ORBCEL-M, die sorgfältig ausgewählten Erwachsenen mit sich verschlechternder Nierenerkrankung aufgrund von Diabetes intravenös verabreicht wurde, sicher war und im Vergleich zu Placebo mit einer besseren Aufrechterhaltung der Nierenfunktion verbunden war. Die Patienten in der Studie wurden nach Erhalt von ORBCEL-M 18 Monate lang engmaschig nachbeobachtet. Die ORBCEL-M-Zelltherapie ist eine mesenchymale Stromazellen (MSC)-Präparation aus gesundem Knochenmark, die in Galway von Orbsen Therapeutics Ltd, einem Spin-off-Unternehmen der University of Galway, entdeckt und entwickelt wurde.

Die klinische Studie wird vom Mario Negri Institute for Pharmacological Research IRCCS in Bergamo, Italien, und gemeinsam an führenden medizinischen Zentren in Galway, Bergamo, Birmingham und Belfast durchgeführt. Der Prüfarzt der Studie, Professor Matt Griffin, leitender Prüfarzt am Regenerative Medicine Institute (REMEDI) der Universität von Galway und beratender Nephrologe an den Universitätskliniken Galway, sagte: „Fast eine Viertelmillion Menschen in Irland leben mit Diabetes, und wir wissen, dass über 40 % von ihnen zeigen Anzeichen einer Nierenerkrankung – oft als diabetische Nierenerkrankung oder kurz DKD bezeichnet.

„Bei Typ-2-Diabetes verschlechtert sich bei bis zu einem Drittel der Menschen mit DKD die Nierenfunktion trotz der besten medizinischen Behandlung, die wir anbieten können. Diese Menschen haben ein hohes Risiko, in den kommenden Jahren eine Dialyse oder eine Nierentransplantation zu benötigen – beides ist komplex Behandlungen mit potenziell schwerwiegenden Komplikationen.“ In NEPHSTROM ist es unser Ziel, Beweise dafür zu erhalten, dass eine Zelltherapie wie ORBCEL-M sicher ist und die Entwicklung von DKD verlangsamen kann, um mehr Menschen mit Diabetes zu helfen, die Notwendigkeit einer Dialyse oder Transplantation zu vermeiden. Es war spannend zu berichten, dass unsere erste Analyse der Versuchsergebnisse dieses Ziel unterstützt.”

Dr. Steve Elliman, der Entdecker der ORBCEL-M-Therapie, ist wissenschaftlicher Leiter von Orbsen Therapeutics. Dr. Elliman sagte: „Wir bei Orbsen Therapeutics sind bestrebt, die Patientenversorgung zu verbessern. Diabetiker mit fortschreitendem Nierenversagen benötigen schließlich eine Dialyse und häufig eine Nierentransplantation. Die Dialyse verbessert zwar die Lebensqualität von Patienten mit Nierenversagen, ist jedoch teuer und verhindert eine weitere Verschlechterung der Nierenfunktion nicht. Außerdem dauert die Dialyse vier Stunden pro Sitzung und dreimal pro Woche, was den Patienten vor logistische und wirtschaftliche Herausforderungen stellt. Unser Ziel mit ORBCEL-M ist es, systemische Entzündungen zu beseitigen und die Nierenfunktion zu verbessern, sodass Patienten möglicherweise keine Dialyse oder Nierentransplantation benötigen. Wir sind ermutigt durch das Sicherheitsprofil und die vorläufigen Wirksamkeitssignale bei Patienten mit DKD, die aus der NEPHSTROM-Studie berichtet wurden. Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit mit unseren Partnern an der University of Galway und NEPHSTROM, um dieses neue Medikament durch Phase-3-Wirksamkeitsstudien und die Marktzulassung voranzubringen.” Dr. Veronica McInerney, Administrative Director der HRB Clinical Research Facility an der University of Galway, sagte: „Ohne die Teilnahme von Patienten an klinischen Studien sind Fortschritte bei neuen Behandlungen einfach nicht möglich. Wir haben das Glück, die HRB Clinical Research Facility Galway zu haben, ein Raumzentrum, um Patienten in Studien zu sehen und zu behandeln. Wir hoffen, dass zukünftige Generationen dies tun werden profitieren von der Bereitschaft der Patienten, an Studien wie der NEPHSTROM-Studie teilzunehmen.

Professor Timothy O’Brien, Direktor des Institute of Regenerative Medicine (REMEDI) an der University of Galway und Facharzt für Endokrinologie an den University Hospitals Galway und Gesamtleiter des NEPHSTROM-Projekts, sagte: „Das Ökosystem der University of Galway ist eingerichtet, um internationale Studien dieser Art zu erleichtern und zu leiten.Die enge Partnerschaft mit der Saolta University Health Care Group und REMEDI war maßgeblich an der Ermöglichung der Weiterentwicklung dieser potenziellen neuen Therapie beteiligt. Die Finanzierung durch das SFI, die Higher Education Authority und das Health Research Board hat dieses Ökosystem unterstützt und dazu beigetragen, dieses Ökosystem aufzubauen, und hat es zusammen mit der Finanzierung durch die Europäische Kommission ermöglicht, diese Forschung voranzutreiben. (ANI)

(Diese Geschichte wurde nicht vom Devdiscourse-Team bearbeitet und wird automatisch aus einem syndizierten Feed generiert.)

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