Letzte Woche wurde eine neue Studie zum Sudden Infant Death Syndrome (SIDS) viral Zeitungsüberschriften und Social-Media-Beiträge verkündete, Wissenschaftler hätten die Grundursache der Krankheit entdeckt. Und ein Pressemitteilung Die Beschreibung der Forschung behauptete, dass SIDS dank der “bahnbrechenden” Entdeckung “bald der Vergangenheit angehören könnte”.
Allerdings ist die betreffende Studie am 6. Mai in der Zeitschrift veröffentlicht eBioMedizinhat die Grundursache von SIDS nicht aufgedeckt und wird wahrscheinlich nicht zu einer Risikobewertung oder einer Möglichkeit beitragen, das Syndrom in absehbarer Zeit zu verhindern, sagte ein Experte gegenüber WordsSideKick.com.
Vielmehr hat die Forschung ein potenzielles Zeichen – Biomarker genannt – ergeben, dass ein Neugeborenes ein höheres Risiko haben könnte, später an SIDS zu sterben. Die Studie legt nahe, dass es einen Zusammenhang zwischen dem SIDS-Risiko eines Säuglings und der Aktivität eines Enzyms namens Butyrylcholinesterase (BChE) in seinem Blut kurz nach der Geburt gibt. Säuglinge, die an SIDS sterben, hatten bei der Geburt eine relativ niedrige BCheE-Aktivität im Vergleich zu Säuglingen, die an anderen Ursachen starben oder die bis in die Kindheit überlebten, stellte die Studie fest.
„Ein wichtiger Aspekt unseres Ergebnisses ist, dass es zeigt, dass viele Babys, die an SIDS erkranken, von Geburt an anders sind“, sagte die Hauptautorin der Studie, Carmel Harrington, eine Forscherin der SIDS Research Group für SIDS und Schlafapnoe am Westmead Children’s Hospital. Australien. . „Zu diesem Zeitpunkt bietet unsere Entdeckung der klinischen Praxis jedoch nichts Neues“, sagte sie Live Science in einer E-Mail.
Darüber hinaus deuten frühere Untersuchungen darauf hin, dass viele Faktoren das SIDS-Risiko von Säuglingen beeinflussen, „daher ist es unwahrscheinlich, dass unser Ergebnis auf alle Fälle von SIDS zutrifft“, fügte sie hinzu.
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„Es gibt eindeutig keine einzelne Ursache für SIDS“, sagte Dr. Richard D. Goldstein, Direktor des Robert’s Program on Sudden Unexpected Death in Pediatrics am Boston Children’s Hospital und der Harvard Medical School, die nicht an der Studie beteiligt waren. Die neue Studie ist ein „interessanter und solider Beitrag“ zur wissenschaftlichen Literatur über SIDS, aber im Moment „ist die Geschichte der Butyrylcholinesterase sehr vorläufig und erfordert viel mehr Forschung, bevor ihre wahre Bedeutung verstanden wird“, sagte Goldstein in einer E-Mail gegenüber Live Science . .
Was die Studie tatsächlich herausgefunden hat
Entsprechend Zentren für Katastrophenschutz und -prävention (CDC).
Im Allgemeinen beschreibt der Begriff SUID jeden plötzlichen, unerwarteten Tod eines Säuglings unter einem Jahr, der vor der Untersuchung keine offensichtliche Ursache hat. Bei der Untersuchung können einige SUIDs auf Erstickung, körperliches Trauma oder eine andere Ursache zurückgeführt werden, aber wenn der Tod des Kindes „selbst nach einer vollständigen Untersuchung, einschließlich einer vollständigen Autopsie, einer Untersuchung des Todesorts und einer Überprüfung der Krankengeschichte, nicht erklärt werden kann“, sagte er wird als SIDS eingestuft, entsprechend der US-Gesundheitsministerium.
Frühere Forschungsergebnisse deuten weitgehend darauf hin, dass Säuglinge, die an SIDS sterben, eine unzureichende autonome Funktion haben Nervensysteme — die Abteilung des Nervensystems, die unwillkürliche Körperfunktionen steuert, wie z AtmungVerdauung u Herzschlag, sagte Harrington. SIDS wurde mit Wachheitsproblemen oder dem Prozess, durch den der Körper vom Schlaf in den Wachzustand übergeht, in Verbindung gebracht.
Laut einem Leitartikel, der am 19 New England Journal of Medicine (NEJM). SIDS-Raten gingen in den 1990er Jahren in den Vereinigten Staaten um die Hälfte zurück, nachdem eine Bundeskampagne das Bewusstsein für sichere Schlafpositionen und Schlafumgebungen für Säuglinge geschärft hatte. Aber seitdem sind die nationalen SUID-Raten ungefähr auf dem gleichen Niveau geblieben – etwa 90 Säuglinge pro 100.000 Lebendgeburten – und ein großer Teil dieser Todesfälle wird SIDS zugeschrieben.
Spätere Studien wiesen auf genetische Faktoren hin, die das SIDS-Risiko erhöhen können, sowie auf Unterschiede im Gehirn und im Nervensystem, die es Säuglingen erschweren können, aufzuwachen, wenn sie im Schlaf aufhören zu atmen, so der NEJM-Bericht.
„Wir … haben beschlossen, die Chemie eines Aspekts des autonomen Nervensystems zu testen, des cholinergen Systems, von dem frühere Forschungen gezeigt haben, dass es bekanntermaßen eine Rolle bei der Erregung spielt“, sagte Harrington.
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Nervenzellen im cholinergen System verwenden zur Kommunikation einen chemischen Botenstoff namens Acetylcholin (ACh), und BCheE ist eines der Schlüsselenzyme, das bei der Produktion von ACh hilft. Aus diesem Grund bedeutet eine geringe BCheE-Aktivität, dass weniger ACh zirkulieren kann, und dieser Mangel kann die Gesamtfunktion des cholinergen Systems untergraben, sagte Harrington.
In ihrer Studie maßen die Forscher die BCheE-Aktivität in getrockneten Blutproben von 26 Neugeborenen, die später an SIDS starben. (Trockenbluttests oder Fersenbluttests werden kurz nach der Geburt durchgeführt, um Babys auf Erkrankungen wie Sichelzellenanämie und Mukoviszidose zu untersuchen, so die Nationaler Gesundheitsdienst des Vereinigten Königreichs.) Das Team analysierte auch getrocknete Blutproben von 30 Babys, die später an anderen unerwarteten Ursachen starben, sowie von etwa 550 gesunden Babys, die das Säuglingsalter überlebten.
Im Durchschnitt zeigten Säuglinge, die an SIDS starben, eine geringere BCheE-Aktivität als gesunde Säuglinge und solche, die an anderen Ursachen starben. Dies deutet darauf hin, dass die Messung von BCheE bei der Geburt dazu beitragen könnte, Säuglinge mit einem Risiko für SIDS zu erkennen und eines Tages Wege zu finden, um das Syndrom zu verhindern, schrieben die Autoren in ihrem Bericht.
„Es gibt jedoch noch viel zu tun, bevor wir verstehen, wie genau es Risiken identifizieren kann“, sagte Goldstein gegenüber WordsSideKick.com.
Basierend auf den Ergebnissen der neuen Studie wäre es nicht möglich, einen narrensicheren Screening-Test für SIDS zu entwickeln, der nur auf BCheE basiert. Obwohl die SIDS-Gruppe eine geringere BCheE-Aktivität zeigte als die anderen Gruppen, überschnitten sich ihre Messungen auf individueller Ebene insgesamt mit denen der Säuglinge in der gesunden Gruppe. Daher wäre die Messung von BCheE isoliert kein starker Indikator für das zukünftige SIDS-Risiko eines Neugeborenen. Der Atlantik berichtete.
Eine weitere Einschränkung der Studie besteht darin, dass das Team die BCheE-Aktivität zum Zeitpunkt der Geburt, aber nicht zum Zeitpunkt des Todes analysierte, sodass unklar ist, ob die Werte zum Zeitpunkt des Todes so niedrig blieben, sagte Harrington. Darüber hinaus stützte sich die Studie auf die Diagnosen des Gerichtsmediziners und nicht auf Autopsieberichte, um die Todesursache zu bestätigen, sodass die wahre Todesursache in einigen Fällen möglicherweise ungewiss war.
Kurz gesagt, es bleibt noch viel zu tun, bevor die Rolle von BCheE bei SIDS vollständig verstanden wird.
Ursprünglich auf Live Science veröffentlicht.